Die Altstadt von Danzig


"Mein Schiff" Kapitän Holm


Blick auf die Innenstadt von Kopenhagen


Blick auf Bornholm


Seefahrtromantik - Pur!


"Mein Schiff" bei Nacht

Das wichtigste und beliebteste Crewmitglied neben dem Kapitän ist Chefkoch Alfred Pilcher aus Ober-Österreich. Mit Argusaugen steht er neben seinen Kochtöpfen und Pfannen auf Deck 5. Und auch an der 24 Stunden Grill-Bar "Pool-Grill Cliff 24" am Pool, wenn die "Fetzerband" zur Bordparty aufruft, passt er auf, dass alles frisch und duftend bereit steht. Er schafft es nicht nur Rücksicht auf die Essgewohnheiten der internationalen Mannschaft zu nehmen, sondern steht auch selber am Herd auf Deck 5 oder zum Kochwettbewerb auf Deck 11 bereit, wenn mit einem Gast um die Wette gebruzzelt werden muss. Dazu kommen Planung und Organisation für die anstehenden Reisen, die schon jetzt vorbereitet werden. Chefkoch Pilcher: "Es gibt keine Nachschubprobleme. Heute laufen die Bestellungen schon für die übernächste Reise, eine Fjord-Fahrt, wofür zum Beispiel noch Frischfisch an Bord geholt wird. Frischen Lachs und atlantischen schwarzen Heilbutt mögen unsere Gäste sehr gerne." Natürlich darf auch das für den Österreicher heimische Backhähnchen nicht fehlen. "Mein Schiff" ist ohne Übertreibung ein kulinarisches Schlaraffenland für die Gäste und auch für die 821 Mann und Frau starke Crew.

Bevor es während der elftägigen Reise zu den Landausflügen geht, sorgen Jessi, Susie oder Tim aus Oberhausen charmant für Ordnung bei den Ausflüglern. Noch ist alles entspannt, aber beim Stopp in St. Petersburg ist mit den Behörden nicht zu spaßen. Alle Gäste werden von Tim detailliert über die strengen Einreise-Vorschriften informiert, denn wer das Bernsteinzimmer im Sommerpalast von Katharina der Großen sehen will oder in den Gärten Peters des Großen lustwandeln möchte, ist auf die Regeln der Russen angewiesen. Umso erstaunlich ist es, wie reibungslos alles beim Landgang in der Partnerstadt Hamburgs klappt und sich sogar das Wetter von seiner besten Seite zeigt. Auch die Behörden sind sehr schnell und die örtlichen Reiseführer machen Sankt Petersburg und Umgebung mit viel Wissen, Liebe und Witz zu einem einmaligen Erlebnis für alle Gäste.

Apropos örtliche Führer: Hatte es Madis in Tallinn mit den "Schwarzköpfen", so sorgte für Tim in Stockholm die königliche Familie und für Joana in Danzig die unzähligen Anekdoten und amüsanten Geschichten über Politiker, Napoleon und andere Prominente, wie Marlene Dietrich oder Günter Grass für Schmunzler und spontanen Beifall bei den Reisenden.
Ein Crew-Mitglied, das meist bei den verschiedenen Ausflügen aus seiner Koje geholt wird, ist Horst, ein Plüschhase, der das Bord-Maskottchen ist. Am 15. Mai, im Trockendock von Bremerhaven, hat sich die Mannschaft Horst selber geschenkt. Er hat es inzwischen in seiner "Mein Schiff"-Uniform schon bis zum norwegischen Nordkap gebracht. Bei Landausflügen sitzt der Hase in der ersten Busreihe und hat sogar eine eigene Seite bei Facebook. Ohne den Kulthasen Horst läuft auf "Mein Schiff" nichts. Bei einer Brückenführung "erlaubt" Kapitän Kjell Holm Horst sogar die Bordansprache zu halten. Den Höhepunkt seines Hasenlebens erlebte Horst am letzten Tag unserer Reise in Kopenhagen - im Schoß der weltberühmten Meerjungfrau fühlte er sich pudelwohl.

Während es für die Gäste nun "Ahoi" heißt, geht es für die "Mein Schiff"-Crew weiter zum Nordkap, dann in die skandinavischen Fjorde, später im Jahr in das Mittelmeer und über Weihnachten in die Karibik. Dort werden Kabinensteward Ketut Budhi von Deck 10, Cocktail-Mann Bernhard, der am letzten Abend seinen Abschied aus der "Blauen Welt"-Bar mit einem stimmungsvollen "My Way" feierte und ab der nächsten Reise in der "Himmel & Meer"-Lounge arbeitet, Chefkoch Alfred Pichler, Horst und all die anderen Crewmitglieder mit den Gästen und jeder Menge Champagner auf ein neues Jahr und auf "Mein Schiff" anstoßen.