Interview mit dem Küchenchef Alfred Pichler von
"Mein Schiff"


Ein kurzes Statement zu Ihrem Engagement!

"Wir haben 10 Restaurants und versuchen jeden Geschmacksnerv zu treffen - vom Italiener bis zur asiatischen Küche – gibt es alles bei uns. An Bord ist eine moderne Küchenausstattung - die Bezahlrestaurants sind neu gestaltet und alles ist renoviert und die Öfen - inkl. der Bäckerei, die nagelneu sind, ist alles da. Ich seit 18 Jahren auf Schiffen unterwegs, das erste Schiff war die Queen E. Die 2. -bis 2003 ging die Seefahrt, danach in die Hotelarie in 5 Sterne Küchen. Dann der Anruf von Werner Englisch, der Direktor Operation von TUI Crusis in Hamburg ist. Der kannte mich u.a. aus dem berühmten "Weißen Rößl" am Wolfgang See. Wir kennen uns seit 15 Jahren, und er fragte mich, ob ich auf "Mein Schiff" anheuern wolle"

Wie viel Grundproviant ist für eine 11-tägige Reise nötig?

  • 6 Tonnen Rindfleisch
  • 30.000 Eier
  • 5 Kilo Kaviar
  • 2 Tonnen Mehl
  • 2,5 Tonnen Kartoffeln
  • 6 Tonnen Fischprodukte
  • 200 Kilo Schokolade
120.000 Brötchen werden die Woche gebacken und 6,5 Millionen Besteck/Geschirrteile gehen durch die 2 Waschmaschinen und für die nächste Reise werden 350 Kilo deutsche Erdbeeren an Bord geholt. Man versucht regionale Spitzen-Produkte, wie Falla Marmelade für die Gäste zu bekommen.

Alles sind deutsche Markenprodukte, die wir haben!

"Es gibt keine Nachschubprobleme - heute laufen die Bestellungen schon für die übernächste Reise (Fjord-Reise)."

Exotische Spezialitäten - Essen und Getränke

"Das 6 Gänge Menü im Richards gehört zu den Top-Angeboten, wo es vom Kaviar aus Kasachstan in ......bis zur Verona Schokolade aus Belgien, oder den frischen Wachteleiern bis hin zu den frischen Fasanenbrüsten und australische Wagobeef oder Kobefleisch und Bisonfleisch (im "Surf und Turf") alles gibt! Der österreichische Hauswein - ein "Riesling" aus dem Burgenland ist in den Hauptrestaurants, der inklusive ist, darf nicht fehlen,.....wie der der "Opus 1" aus Australien im Bezahlrestaurant, der aber im zivilen Preisrahmen. Speziell ist das Wasser wichtig, es gibt eine Wasserkarte (Anzahl), wobei das "BLING H2O still" für € 59,90 für 0,75l" das Topangebot dort ist."

Zur Verderblichkeit

Wir haben Hygiene Vorschriften, die einem Krankenhaus gleicht und die Dinge werden frisch gekauft und haben in der Buchhaltung jeden, der genau kontrolliert, wann welche Lebensmittel ablaufen und die sagen Bescheid. Ein Crewmitglied kümmert sich um die Trockenprodukte, einer für das Fleisch, einer für den Fisch, einer für das Obst und Gemüse, einer für die Weine – einer für die anderen Getränke…"

Zur Crewversorgung. 38 Nationalitäten und ausländische Gäste– in wie fern können Sie auf die vielen Geschmäcker darauf (auch aus Religiösen Gründen) Rücksicht nehmen?

"Wir nehmen natürlich Rücksicht auf die verschiedenen Bedürfnisse und nehmen Rücksicht darauf, dass zum Beispiel eine koschere Verpflegung an Bord ist, wenn der Bedarf da wäre oder z.B. auf moslemische Crewmitglieder, die kein Schweinefleisch essen."

Was isst ein Chefkoch an Bord am Liebsten - bruzzelt er noch selber in der Küche – ein Original Wiener Backhändel zum Beispiel?

"Das Backhänchen mit Kürbiskernöl gab es erst heute Mittag von einem Kollegen und auch mal das das Essen aus dem Surf und Turff gefällt mir gut, da besonders – das Sushi."

Hand aufs Herz - wie viele Stunden am Tag sind Sie im Dienst? Freizeit an Bord - gibt es etwas und wie verbringen sie diese?

"Freizeit habe ich keine, (das aber mit einem Schmunzeln-) das Walkie Talkie ist Tag und Nacht an.....aber im Ernst, es kann auch bis spät in die Nacht gehen und Wache auf der Brücke muss ich nicht schieben."