Patric Heizmann auf großer Fahrt

Damit die Rettungsringe an Bord bleiben, sticht der Ernährungs-Entertainer und Bestsellerautor („Ich bin dann mal schlank“) in See.

Die Begeisterung der Deutschen für einen Urlaub auf hoher See ist ungebrochen. Vielleicht liegt’s auch daran, dass die Passagiere, sobald der Anker an Bord gehievt ist, im Gegenzug alle guten Vorsätze über die Reling werfen. Allen voran die Kalorientabellen. Es gibt wohl keine Urlaubsform, bei der die Gäste ausgiebiger schlemmen und mit so viel mehr Gepäck (auf den Hüften) wieder an Land gehen. Um das zu ändern hat Patric Heizmann für die schlemmende Landratten auf hoher See ein paar Tipps parat. Garantiert mit Nährwert. „Genuss ist im Urlaub ein Muss“, findet der sympathische 37Jährige. „Ich gebe Hilfestellung, wie man trotz kulinarischer Köstlichkeiten, Cocktails und Captain’s Dinner schlank bleibt.“
Ein perfekter Tag für Figur und Gesundheit beginnt beim Frühstück. „Greifen Sie zu eiweißreichen Sattmachern wie Naturjoghurt, Quark und Eiern – so halten Sie bis zum Mittagessen zufrieden durch.“ Sollte doch einmal der kleine Hunger dazwischen kommen, empfiehlt Heizmann eine Latte-Macchiato-Pause, aber bitte mit Meerblick statt mit Keks oder Kuchen und mit nur wenig Zucker – das hält den Insulinspiegel niedrig und macht schlank. Nach einer drei- bis vierstündigen Pause ist es Zeit für eine Lunchpause. „Setzen Sie auf Trennkost vom Büffet: Viel Gemüse und Salat zu Fleisch oder Fisch und nur wenig Pasta, Kartoffeln und Reis.“
Wer einen Urlaub auf hoher See bucht und die körperliche Ertüchtigung im Minipool mit Cocktail in der Hand abhakt wird schnell merken: Nichts tun macht hungrig und „flauschig“ wie Heizmann schmunzelnd sagt. Sein Tipp. Im bordeigenen Fitness-Studio ist fast immer Platz, die modernsten Geräte, um die im heimischen Sportclub mächtig Andrang herrscht, warten hier nur darauf, endlich ausprobiert zu werden. Wer dann noch eine gemütliche Runde über den bordeigenen Joggingtrail trabt, kann sich an den bewundernden Blicken der Mitreisenden ergötzen.
Nun gilt es nur noch, den Tag figurfreundlich ausklingen zu lassen. Am besten in einem der Restaurants, denn wer sich bedienen lässt isst laut Studien entspannter, langsamer und weniger. Ein Glas Wein oder Bier ist erlaubt – denn das kann man sich auf einer der Tanzflächen mit viel Spaß bei heißen Rhythmen abtrainieren.
„Nach einer Woche Traumschiff sind Sie erholt, topfit, und lassen trotzdem ein paar Pfund an Bord“, verspricht Patric Heizmann.

Weitere Tipps und Ideen für ein figurfreundliches und gesundes Leben unter www.ich-bin-dann-mal-schlank.de

Patric Heizmann macht die Probe am eigenen Leib und geht vom 5. bis 13. August mit der Queen Mary 2 ab Hamburg auf Nordtour. Den Passagieren des Luxusliners wird er die Zeit an Bord ganz kalorienfrei mit unterhaltsamen Tipps und Tricks à la „Ich bin dann mal schlank“ versüßen.