Jesus-Freaks-Kreuzfahrtschiff bereit zum erneuten Auslaufen
In gut zwei Wochen geht es los: Das Freakstock-Festival läuft unter dem maritimen Motto »Kurs auf Jesus« in der alten Kaserne Borgentreich bei Höxter zum 18. Mal vom Stapel

Borgentreich, 26. Juli 2011: Am Mittwoch den 3. August um 18 Uhr sticht das größte alternative, christliche Festival Europas, zu dem 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet werden, erneut in See: Für fünf Tage lässt sich jede Menge Leben, Ausgelassenheit, aber auch ungewohnter Tiefgang auf den verschiedenen »Decks« des Freakstocks erleben. Pressesprecher Martin C. Hünerhoff sagt: »Freakstock ist in jeder Hinsicht ein Festival der Vielfalt: Es geht nicht um Konventionen, sondern darum, dass die unterschiedlichsten Menschen zusammen kommen und ihre Lebenserfahrungen, aber auch ihre Sehnsüchte und Träume für einen glücklicheren Planeten teilen.«

So findet sich auf dem Festival-Programm so manches, was man bei anderen Sommer-Festivals nicht findet. Denn neben Konzerten diverser Stilrichtungen von Elektronisch über Indiepop bis zu Death Metal, anderer Feier- und Sportmöglichkeiten, finden jeden Tag Workshops und Seminare statt. Diese tragen Titel wie »Faire Fahrt mit Jesus«, »I wasn´t born a terrorist – Christian Peacemaker Team in Iraq«, »Homophobie«, »Umgang mit Verletzern, Verletzten und Verletzungen«, »Praxisworkshop für Weltverbesserer«, »Religiöser Missbrauch: Auswege aus frommer Gewalt« oder »Art Journaling als kreative Gebetsübung«. Dabei präsentieren die Seminare keine fertigen Wahrheiten zum Abnicken, sondern ermutigen jeden einzelnen zum Nachdenken und dazu sich einzubringen. Denn letztlich ist Freakstock ein Mitmach-Festival, das nur so unkommerziell möglich ist, weil sich rund 500 Jugendliche und junge Erwachsene ehrenamtlich engagieren.

Ein echtes musikalisches, aber auch zweifellos inhaltliches Highlight an Bord werden die Auftritte der US-amerikanischen Gruppe »Psalters« sein, die sich mit ihrer handgemachten Weired Folk der Solidarität mit den Flüchtlingen und Vertriebenen dieser Erde verschrieben haben. Ihre Outfits könnten zweifellos die Vorlage für Johnny Depps Jack Sparrow gewesen sein, aber noch wesentlich beeindruckender ist ihre authentische und leidenschaftliche Live-Performance.

Das Freakstock-Einzel-Ticket kostet für alle fünf Tage 65 Euro im Vorverkauf beziehungsweise 80Euro an der Tageskasse. Arbeitssuchende und Sozialhilfeempfänger zahlen lediglich 50 Euro. Für Kinder bis einschließlich zwölf Jahren ist der Eintritt frei das Familienticket für alle Tage kostet 90 beziehungsweise mit beiden Eltern 140 Euro. Zusätzlich können Tageskarten ab 20 Euro erworben werden. Am Sonntag ist der Eintritt frei. Besonderes Get-on-Bord-Angebot für Bewohner des Landkreises Höxter: Das Abendticket ab 19 Uhr kostet für sie nur 10 Euro!