Costa - Europas größte Kreuzfahrtreederei dockte in Hamburg an

Hamburg, 31. Mai 2011 "Ein Schiff wird kommen", so sang es schon die unvergessene Lale Andersen. Ganz nach diesem Motto lief die Costa Magica heute um zwölf Uhr erstmals in ihren neuen Basishafen Hamburg ein. Vom Cruise Center Altona aus wird sie zukünftig regelmäßig auf große Fahrt ins Nordland gehen. Während der klassischen Willkommenszeremonie an Bord erhielt Kapitän Mario Moretta vom Hafenkapitän Jörg Pollmann (Hamburg Port Authority) die Admiralitätsplakette des Hamburger Hafens. Diese Tradition ist ein Zeichen der Verbundenheit. Costa, Europas größte Kreuzfahrtreederei, hatte dazu gemeinsam mit den Hafenagenten Sartori & Berger zahlreiche Gäste aus der Hamburger Hafenwirtschaft sowie Medienvertreter geladen. Unter den Gästen waren unter anderem Gerd Drossel, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Hamburg Cruise Center e. V., sowie Dr. Stefan Behn, Vorstandsmitglied der Hamburger Hafen und Logistik AG.

Auf ihrem Weg zum Cruise Center Altona wurde die Costa Magica mit dem unverkennbaren gelben Schornstein von einem historischen Feuerwehrlöschboot begleitet. Nach dem aufwändigen Anlegespektakel begrüßten den Kreuzfahrtriesen ein Shantychor, der an der Kaikante ein Ständchen sang, sowie jede Menge Schaulustige.

Bis heute Nacht um zwei Uhr liegt der Kreuzfahrtriese am Cruise Center Altona. Dann geht es für die rund 3.470 Passagiere des Schiffs auf eine zehntägige Reise zu den magischen Metropolen des Nordens. Das nächste Mal wird die Costa Magica bereits am 10. Juni in Hamburg zu bewundern sein.

zurück